Unsere Besten – Masseto

Masseto

Rebsorten:

Merlot

Klima und Weinlese:

Im Gegensatz zu dem sehr späten Jahrgang 2010, war das heiße und trockene Klima 2011 für die außergewöhnlich frühe Weinlese verantwortlich.
Nach einem regnerischen Winter wartete der Frühling mit besonders warmen Temperaturen auf, was den Wachstumszyklus der Reben um gut 10 Tage verkürzte. Der Austrieb erfolgte ausgesprochen rasch und gleichmäßig, ein gutes Zeichen für einen großen Jahrgang. Im Juni und Juli wurde das Wachstum dann durch die frischeren Temperaturen abgebremst. Die Regenfälle kamen zur rechten Zeit nach Blühte und Farbwechsel und begünstigten somit eine optimale Entwicklung der Beeren, eine ideale Grundlage für die Aromenentwicklung und einen außergewöhnlich hohen Polyphenolanteil. Eine Hitzewelle Ende August beschleunigte schließlich die Reifung so stark, dass man die früheste Ernte in der Geschichte des Masseto verzeichnen konnte. Die Trauben wurden perfekt ausgereift und ausgewogen in die Kellerei gebracht ohne Spuren von Überreife zu zeigen.

Vinifikation und Ausbau:

Die Lese begann am 25. August zuerst bei den jüngsten Rebzeilen und endete am 1. September in der Zone Masseto Junior mit insgesamt fünf verschiedenen Vinifizierungspartien. Die von Hand geernteten Trauben wurden in 15 kg fassenden Kisten in die Kellerei gebracht, wo sie auf dem Sortiertisch einer doppelten Selektion unterzogen wurden: einmal vor und einmal nach dem Entrappen. Nach der sanften Pressung wurde jede Partie für sich einzeln vinifiziert. Die Gärung fand sowohl in Stahl- wie auch in Holzbehältern statt. Der aus der sanften Pressung gewonnene Saft blieb 15-20 Tage auf der Maische, bei einer Temperatur von 25-30 Grad Celsius. Die anschließende malolaktische Gärung erfolgte zu 100% in neuen Eichenholz-Barriques. Insgesamt blieben die einzelnen Partien während der ersten 12 Monate voneinander getrennt.

Danach wurden die Weine assembliert und in die Barriques zurückgeschickt, wo sie ein weiteres Jahr reiften. Nach diesen insgesamt 24 Monaten Fassausbau wurde der Wein in Flaschen abgefüllt, wo er nochmals 12 Monate reifte, bevor er auf den Markt kam.

Verkostungsnotizen:

Mit dem Masseto 2011 kehrt man zurück zu einem typisch mediterranen Charakter, der den heißen Sommer von Bolgheri verkörpert. Trotz der Konzentration und Reife überwiegt dennoch der Eindruck einer großartigen Balance und Harmonie. Seine Farbe ist satt und tief, in der Nase kommt es zu einer Explosion roter vollreifer Früchte mit Röstnoten und Schokolade, ohne jedoch in gekochtes Obst oder Marmelade umzuschlagen. Am Gaumen präsentiert er sich dicht, lang und konzentriert, von großer Opulenz mit perfekt geschliffenen, seidigen Tanninen. Im Abgang zeigt er den richtigen Touch an Frische und Nachdruck, die zuvor in der Nase vernommenen Frucht- und Gewürzaromen finden hier ihren Nachhall.

Verkostet im Februar 2014

 

Auszeichnungen

  • Wine Spectator USA  97/100
  • James Suckling USA  100/100
  • Antonio Galloni Italy 94/100
  • Gambero Rosso „vini d’Italia“ 3 Gläser