Unsere Besten – Tignanello

Tignanello

 

KLASSIFIZIERUNG:

Toscana IGT

REBSORTEN:

80% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc

KLIMA:

Herbst und Winter waren im Chianti Classico von ausgiebigen Regenfällen und strengen Temperaturen gekennzeichnet; insbesondere zum Jahresende gab es auch einige Schneefälle, die sich bis in die erste Märzhälfte häufig wiederholten. Dieser Klimaverlauf begünstigte eine sehr positive vegetative Ruheperiode, die zusammen mit den Niederschlägen zu Beginn des Frühjahrs zu einem gegenüber den durchschnittlichen Zeiten deutlich späteren Austreiben führte. Die für Entwicklung und Wachstum der Pflanzen entscheidenden Monate April, Mai und Juni waren sehr regnerisch in Verbindung mit Temperaturen unter dem jahreszeitlichen Durchschnitt, was eine allgemeine Verzögerung bei den Reben aller Varietäten verursachte. Der wirkliche Sommer begann erst im Juli, der mit hohen Temperaturen und absoluter Trockenheit für ein entschiedenes Wiederaufholen in der vegetativen Entwicklung und eine optimale Entwicklung der Trauben sorgte. In den letzten Julitagen und der ersten Augusthälfte herrschten wieder andere Wetterbedingungen mit recht niedrigen Temperaturen und drei Regenfällen, wodurch der Farbansatz sich verlangsamte. Dieser klimatische Verlauf machte Arbeiten zur sorgfältigen Traubenselektion erforderlich, um die Produktion der Pflanzen zu begrenzen und vor allem die Gesundheit der Beeren zu gewährleisten.

Die Lesearbeiten begannen Ende September. In diesem Monat wechselten sich warme, windige und sonnige Tage mit einigen Niederschlägen ab, die zum Teil auch intensiv waren, auf die aber stets starke Nordwinde folgten und das Mikroklima der Weinberge und die Beeren schnell wieder trockneten. Dank der kühlen Nächte und immer noch warmen Tage wurde die phenolische Reife begünstigt. Schon beim Eingang der Trauben in der Kellerei und in den ersten Phasen der Vinifizierung zeigte sich die Gesundheit der Beeren, die gute Ausstattung mit Farb- und Duftstoffen und eine ausgeprägte varietale Typizität. Diese Faktoren ließen auf eine Lese von gutem qualitativem Niveau schließen.